Gerätebezeichnungen und Modellkürzel von Sony Video8 Recordern:
Alle Sony Geräte, die ein Video8 Laufwerk haben, werden mit dem Kürzel -EV- bezeichnet. VHS-Geräte haben dagegen das Kürzel -SLV- und Betamax-Geräte -SL-
. Zu Betamax empfehle ich Stephan Wagners Betamax Seite.

Der nächste Buchstabe steht für den Gerätetyp. Vollständige Videorecorder mit Uhr (für Timer-gesteuertes Aufnehmen) und Tuner bekommen das Kürzel -S- (eine Ausnahme bilden zwei der ersten erschienenen Geräte mit der Bezeichnung -A- (EV-A300 und der EV-A200). Möglicherweise bezieht sich das -A- aber auch auf den Mono-Tuner, der in diese Geräte verbaut wurde. Alle mit -S- bezeichneten Video8 Recorder haben dagegen einen Stereo Tuner, einige sogar einen NICAM tauglichen Stereo Tuner.

Kompaktgeräte welche sowohl aufnehmen als auch wiedergeben können, bekamen das Kürzel -C-, wogegen reine Player (ohne Aufnahmefunktion) die Bezeichnung -P- erhielten. Twinrecorder mit VHS und V8 Laufwerk bekamen das Kürzel -T- und der einzige Twinrecorder, dessen V8-Laufwerk nicht für die Aufnahme konzipiert war, wurde den VHS Geräten mit dem Zusatz T zugeordnet (SLV-T2000).

Die folgende Zahl ist die eigentliche Modellbezeichnung. Hierbei gilt bis auf wenige Ausnahmen: je kleiner die erste Ziffer, umso älter das Modell. Ausnahmen: der A300 wurde ein Jahr vor dem A200 vermarktet. Ebenso ist der S880 einige Jahre nach dem S1000 auf den Markt gekommen; technisch stellt der S880 auch eine Weiterentwicklung des S1000 dar. Er wurde jedoch heruntergestuft, da er keinen PCM-Ton verarbeiten kann. Es war wohl einer der letzten Versuche des Sony Marketings, Hi8-Videorecorder im rasant ansteigenden Marktsegment für Hi-End Recorder gegen S-VHS Geräte zu positionieren, weshalb an allen unnötigen Extras wie PCM-Nachvertonung und PIP gespart wurde.

Hinter der Typen-Zahl befindet sich noch eine Buchstabenbezeichnung, die sich hauptsächlich auf die Empfangsbereiche der TV-Tuner in den verschiedenen PAL-Ländern bezieht. Ein -E- bezeichnet wahrscheinlich die Kontinentaleuropäische Kanalnorm. Ein -U- bezog sich auf die UK-Variante, ein -B- auf die Secam taugliche französischen Modelle und ein -PS- lässt vermuten, dass es sich um eine PAL und Secam-Ost Kompatibilität handelt. Es gibt aber noch andere Varianten, die hier nur beispielhaft dargestellt werden: -NC- bezeichnet bei den Modellen S550 und S1000 Geräte, die zusätzlich zum MPX- Decoder noch einen NICAM-Decoder eingebaut haben. Der S9000 kennt allein 5 PAL-Modellvarianten: -AE- bezeichnet die Möglichkeit Zweikanalton aufzuzeichnen und wiederzugeben; -B- kann Canal-Plus, Secam und Pay-TV Programme aufnehmen, -NP- kann unter anderem NICAM B/G empfangen; -VC- kann unter anderem VPS-Signale empfangen und -UB- empfängt NICAM !

Die 4 Gerätetypen:

Videorecorder

Kompaktgeräte

Player

Twinrecorder

EV-A200

  EV-C3

  EV-P10

  EV-T1

EV-A300

  EV-C8

  EV-P25

  EV-T2

EV-S550

  EV-C45

  EV-P300

  SLV-T2000

EV-S600

  EV-C400

EV-S650

  EV-C500

EV-S700

  EV-C2000

EV-S850

EV-S880

EV-S1000

EV-S9000  

Hi8 Geräte in blauer Schrift